Alles über Bilder SEO, Visual Search & Google Lens
- Bilder SEO zielt darauf ab, mit einer Bilddatei gut zu ranken.
- Bilder SEO ist als Teil einer ganzheitlichen SEO-Strategie von großem Wert.
- Ein weiteres Ziel von Bilder-SEO ist es, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen.
- Die visuelle Suche wird durch Google Lens und Augmented Reality immer beliebter.
- Der Algorithmus von Google berücksichtigt bei der Suche nach Bildern, für eine Suchanfrage, verschiedene Faktoren wie Keywords, Alt-Text, Bildkontext, Bildinhalt etc.
In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:
Es gibt verschiedene Elemente, die eine Website ausmachen. Einige davon sind für den User sichtbar, während andere, wie der Quellcode, für ihn oft unsichtbar bleiben. Bilder sind neben dem Text die wichtigsten Bestandteile des Inhalts einer Website.
Während das Ziel der traditionellen Suchmaschinenoptimierung darin besteht, die URLs einer Website zu optimieren, zielt Bilder SEO darauf ab, mit einer Bilddatei gut zu ranken. Bilder SEO ist als Teil eines ganzheitlichen und damit umfassenden SEO-Programms von großem Wert.
In der Suchmaschinenoptimierung ist Bilder SEO der Teil der On-Page-Optimierung, der sich hauptsächlich auf Bilddateien bezieht. In der Praxis wird dies oft einfach als Bildoptimierung bezeichnet. Neben einer besseren Position in der Google-Bildersuche ist es das Ziel von Bilder-SEO, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Normalerweise werden Bilder vor allem für die Bilder-Suche von Google optimiert, da der Suchmaschinenkonzern über die größte Bilddatenbank der Welt verfügt und schätzungsweise über 10 Milliarden Bilder auflistet. Bei der Bilder-SEO werden alle Elemente berücksichtigt, vom Dateinamen über die Dateigröße und die kontextuelle Umgebung auf der Webseite bis hin zur Position des Bildes auf der Website.
Die visuelle Suche wird mit der Einführung von Google Lens und dem Aufkommen von Augmented Reality immer beliebter. Mit der visuellen Suche können wir finden, wonach wir suchen, indem wir einfach Fotos machen oder ein Bild scannen und es hochladen.
Die Entwicklung der klassischen Google Bildersuche
Die Google Bildersuche ist ein Online-Tool, das es Nutzern ermöglicht, Bilder anhand eines Keywords oder einer Reihe von Schlüsselwörtern zu finden. In den Anfängen wurde die Google Bildersuche nur verwendet, um relevante Bilder zu finden und nicht direkt synonym zu einer Suchmaschine. Die Weiterentwicklung der Google-Suchmaschine hat jedoch zur Entwicklung der Google Bildersuche geführt. Das Ziel des Unternehmens war es, einen Index aller Webseiten zu erstellen, um den Nutzerinnen genaue und relevante Ergebnisse bei der Suche nach Bildern zu liefern.
Die erste Version der Google Bildersuche kam 2001 auf den Markt und verfügte über eine begrenzte Funktionalität, die es den Nutzern erlaubte, bis zu 20 Bilder gleichzeitig zur Analyse hochzuladen. Damals hatte die Bildersuche jedoch noch keine Suchfunktion für Schlagwörter oder Bilder.
Auslöser dieser Entwicklung der Bildersuche?
Im Jahr 2001 gab ein Foto von Jennifer Lopez in einem grünen Chiffonkleid bei den Grammys den Anstoß zur Entwicklung von Googles klassischer Bildersuche. Kurz nachdem das Foto gepostet wurde, wurde das Kleid millionenfach bei Google gesucht. Die Suche ist nach wie vor eine der beliebtesten Suchen aller Zeiten und war der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Google-Bildersuche.
Die Google Bildersuche ist kontextbasiert. Um den Inhalt des Bildes zu identifizieren, analysiert der Google-Bot die „Umgebung“ des Bildes, um seine Relevanz für die Suchanfrage zu ermitteln. Mit Umgebung ist der Webseitentext gemeint, der das Bild umgibt, der Inhalt des Alt-Attributs, das dem Bild zugeordnet ist, der Titel und der Dateiname des Bildes. Deshalb ist die Bereitstellung dieser Informationen ein wichtiger Teil der Bild-SEO. Diese Informationen sind entscheidend dafür, dass Google und andere Suchmaschinen mit hoher Genauigkeit verstehen können, was das Bild darstellt.
Wann wurde die neue Google Bildersuche in Deutschland eingeführt?
Da die Bildersuche enormes Potential barg, kam es hier schon bald zu vielen Updates & Optimierungen. Die wohl wichtigste Änderung stellte die Einführung der „neuen“ Bildersuche dar. Wenn Nutzer und Nutzerinnen nun auf ein Bild in den Suchergebnissen klickten, wurden sie direkt auf eine Website weitergeleitet. Dies ermöglichte es Website-Betreibern, durch cleveres Bilder-SEO den Traffic auf Websites, die Bilder verwenden abzugreifen, und damit ihre Platzierung in den SERPs zu erhöhen. 2017 wurde die neue Google Bildersuche endlich auch in Deutschland eingeführt, als eines der letzten Länder der Welt. Nach diesem Update folgten in den folgenden Jahren weitere, die die Google Bildersuche immer genauer machten.
Welche Folgen hatten die Google-Updates für Bilder-SEO?
War Bilder SEO anfangs noch ein Nischenthema, so wurde es mit der Zeit durch die zahlreichen Google-Updates und Algorithmus Anpassungen zunehmend komplexer. So gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten Deiner Bilder.
Alle Bilddaten, wie Alt-Tag, Bild-Titel sowie der Name der Datei, müssen mit dem Inhalt der URL in Verbindung stehen. Für Seitenbetreiber ist es am besten, das Bild im sichtbaren Bereich zu optimieren. Google gewichtet zunehmend die Position des Bildes auf der Originalseite. Für Nutzerinnen und Nutzer, die sich für das Bild interessieren, sollte es also sofort sichtbar sein, wenn sie auf die Seite klicken.
Die Aktualität eines Artikels kann einen kurzfristigen Einfluss auf die Positionierung des zugehörigen Bildes in den Bild-SERPs haben. Es ist jedoch besser, sogenannte Evergreen-Inhalte zu verwenden oder die Inhalte fortlaufend zu aktualisieren. Auch dies wirkt sich positiv auf die Rankings Deiner Bilder aus!
Wie findet Google die Bilder und welche Faktoren sind maßgeblich?
Google ist die beliebteste Suchmaschine der Welt und wird jeden Tag von Milliarden von Menschen genutzt. Die Bildersuche ist dabei eine sehr beliebte Funktion von Google. Sie verfügt über eine riesige Datenbank mit Milliarden von Bildern aus der ganzen Welt. Wenn Du etwas in Google eingibst, werden dir verschiedene Ergebnisse angezeigt, je nachdem, was Du eingegeben hast und wie genau Du danach suchst.
Der Algorithmus von Google berücksichtigt bei der Suche nach Bildern, für eine Suchanfrage, verschiedene Faktoren wie Keywords, Bildkontext, Bildinhalt und mehr. Keywords sind Suchbegriffe, die den Nutzern helfen, Ergebnisse von Google zu finden. Bilder, die den Keywords einer Suchanfrage entsprechen, erscheinen weiter oben auf der Ergebnisseite der Bildersuche. Keywords können aus Wörtern oder Wortkombinationen bestehen, sodass Du sie gezielt verwenden kannst, um Bilder nach Thema, Titel und Ort zu finden.
Was ist Visual Search und worin besteht der Unterschied zur klassischen Bildersuche?
Die visuelle Suche und die klassische Bildersuche lassen sich klar voneinander abgrenzen. Während die Bildersuche textbasierte Abfragen macht, um dem User Bilder zu liefern, funktioniert die visuelle Suche wie folgt: Anstatt Text für die Abfrage zu verwenden, können Bilder genutzt werden. Außerdem können die Nutzer und Nutzerinnen nicht nur nach Grafiken suchen, sondern auch mit ihnen. Die visuelle Suche unterscheidet sich von der herkömmlichen Bildersuche dadurch, dass sie Computer Vision und maschinelles Lernen nutzt, um Objekte in Bildern oder Videos automatisch zu identifizieren. Man kann nach Bildern oder Videos suchen, indem man ein Foto hochlädt und Schlüsselwörter eingibt, die beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.
Wie suche ich in Google mit einem Bild?
Wenn Du nach Inhalten mit einem bestimmten Bild suchen willst, öffne Google. Oben rechts auf Deinem Bildschirm siehst Du das Wort „Bilder“. Klicke es an. Es erscheint eine Suchleiste mit einem Kamerasymbol auf der rechten Seite. Drücke auf das Symbol. Jetzt kannst Du entscheiden, ob Du Deine Suche mit einem Bild oder einer Bild-URL fortsetzen willst. Du kannst entweder ein Foto hochladen oder eine URL einfügen, um mit der Suche zu beginnen. Eine neue Möglichkeit der visuellen Suche stellt zudem Google Lens dar.
Was ist Google Lens?
Google Lens ist eine kostenlose Funktion von Google, mit der Du Fotos auf Deinem Telefon analysieren und direkt nach deren Inhalt suchen kannst. Google Lens ist schon seit einiger Zeit auf Android-Geräten verfügbar, aber seit kurzem ist die Funktion auch direkt in Google Fotos und in der Google-App verfügbar.
Wie kann ich Google Lens aktivieren?
Um Google Lens auf Deinem Smartphone zu nutzen musst die Google-App für die Suche oder Google Fotos installiert haben. Beide Apps müssen auf dem neuesten Stand sein, damit Du die Google Lens erfolgreich nutzen kannst. Wenn Du eine der beiden Apps öffnest kannst Du dann auf das quadratische, bunte Google Lens-Symbol klicken, um diese Funktion zu nutzen. Hier öffnet sich dann Deine Kamera und schon kannst Du die Bilderkennungsfunktion von Google Lens für Deine Suche verwenden.
Was kann Google Lens alles?
Google Lens ist eine neue Art, mit der Welt um dich herum zu interagieren und nach bestimmen Objekten zu suchen:
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Bestimme Tiere und Pflanzen: Mit Google Lens kannst Du Informationen über Pflanzen, Tiere oder Objekte in der Nähe erhalten
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Text übersetzen: Google Lens kann Text in alle Sprachen übersetzen, die von Google Translate unterstützt werden
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Texte scannen: Google Lens erkennt handgeschriebenen Text und andere Inhalte und kann diese scannen, digitalisieren und speichern
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Umgebung entdecken: Mit Google Lens kannst Du Produkte oder Orte, Wahrzeichen und Restaurants scannen und viele, konkrete Informationen erhalten
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Codes scannen: Mit Google Lens kannst Du QR-Codes und Barcodes einfach und schnell scannen.
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Taschenrechner: Mit Google Lens können mathematische Berechnungen gescannt werden, um ein Ergebnis zu erhalten
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Einkaufen: Google Lens ist der perfekte Online-Shopping-Assistent. Scanne ein Paar Deiner Lieblingsschuhe und erhalte ähnliche Ergebnisse
Bilder-SEO für Google Lens: Zweck der Optimierungen
Nun ist Bilder-SEO zwar kein relativ neues Konzept mehr, aber es spielt eine immer wichtigere Rolle in der Onlinemarketingwelt – gerade mit dem Aufkommen der visuellen Suche rund um Google Lens. Denn hier kann man sich nicht nur in den herkömmlichen Bilder-SEPRs platzieren, sondern hat einen weitere wichtigen Traffic-Kanal, der nicht ungenutzt bleiben sollte! Vor allem im E-Commerce, aber auch in anderen Branchen, ist Bilder-SEO und die Optimierung auf Visual Search unerlässlich, um potenzielle Kunden zu gewinnen und sie in Stammkunden zu verwandeln. Das Ziel ist es, ansprechende und optimierte Bilder zu veröffentlichen, um auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) weiter oben zu ranken. Wenn Du Deine Bilder für SEO-Zwecke optimieren willst, solltest Du auch darauf achten, dass sie für mobile Geräte optimiert sind. Denn die meisten Menschen greifen heute über ihr Smartphone auf das Internet zu und nicht mehr über Desktop-Computer.
Wenn Du Bilder-SEO für Deine Google Lens nutzen willst, beachte die folgenden 10 Punkte:
Inkludiere im Dateinamen & im Alt-Tag des Bildes das Fokuskeyword
Platziere das Fokuskeyword auch in der Bildunterschrift
Achte darauf, dass das Bild zum Kontext des Contents der URL passt
Verwende ansprechende und hochauflösende Bilder, dies ist vor allem im E-Commerce von hoher Bedeutung
Nutze nur mobil optimierte Bilder, Google Lens ist aktuell ausschließlich für Smartphones ausgelegt, daher sollten hier nur mobil optimierte Bilder zu Einsatz kommen
Achte auf eine maximale, verlustfreie Komprimierung Deiner Bilder, dies wirkt sich auf die Ladegeschwindigkeit aus
Verwende strukturierte Daten, JSON-LD & Schema.org für Deine Bilder, damit Google sie leichter verarbeiten kann
Erstelle eine separate Bilder Sitemap, die Du auch via Google Search Console einreichst
Prüfe regelmäßig, welche Backlinks auf Deine Bild-URLs verlinken, denn auch Bilder können Backlinks erhalten (sowohl positive als auch negative)
Auch interne Links und die entsprechenden Linktexte auf die Bild-URLs sind von Bedeutung, verwende also bei den Anchor-Texten der internen Links immer Fokuskeyword des jeweiligen Bildes
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Über die Autorin: Louisa Anger
Louisa hat sich im Online-Marketing-Bereich auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln spezialisiert. Sie recherchiert und schreibt SEO-optimierte Inhalte, für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beim SEO-Suchhund ist Louisa Hauptverantwortliche für das Thema SEO Content.