SEO vs. SEA – Was ist der Unterschied und was ist besser?

SEO vs. SEA - Der große Vergleich

Überblick in 20sec
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In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:

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Seo vs Sea

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Wenn Du online gefunden werden willst, ist Online Marketing der Schlüssel. Vor allem das Search Engine Marketing (SEM), auf deutsch Suchmaschinen Marketing wird immer essentieller, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. SEM besteht aus Search Engine Optimization (SEO), auf deutsch Suchmaschinenoptimierung und Search Engine Advertising (SEA), auf deutsch Suchmaschinenwerbung. Aber was genau ist SEO? Und was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess der Optimierung einer Website für die organischen Ergebnisseiten der Suchmaschine Google. Das Ziel von SEO ist es, in den organischen Google-Suchergebnissen für bestimmte Keywords weiter oben zu ranken. SEA hingegen steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. SEA ist der Kauf von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google. Das Ziel von SEA ist es, dass Deine Anzeige von so vielen Menschen wie möglich gesehen wird.

Was ist also besser? Nun, das hängt von Deinen Zielen ab. Wenn Du den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern oder mehr Besucher auf Deine Website bringen willst, ist SEA vielleicht die bessere Option. Die Ergebnisse von SEO sind vielleicht nicht so schnell sichtbar, wie die von SEA, jedoch ist Suchmaschinenoptimierung oft die günstigere und nachhaltigere Alternative.

Was die spezifischen Vor- und Nachteile der beiden Arten des Suchmaschinen Marketings sind, erfährst Du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Was versteht man unter SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

SEO

SEO ist die Optimierung einer Website, damit sie in den organischen Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) so weit oben wie möglich erscheint. Je höher die Position, desto mehr Besucher werden auf das Suchergebnis zu Deiner Website klicken. Google ist derzeit die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland, mit einem Marktanteil von 83 % bei der Desktop-Suche und rund 97 % bei der mobilen Suche (1). Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Deine Website in erster Linie für Google zu optimieren. Überlege aber auch, welche anderen Suchmaschinen für Deine Zielgruppe relevant sind. Es gibt auch viele kleine und regionale Suchmaschinen in Deutschland, die für Dich und Dein Unternehmen sicher interessant sind.

Die Grundlage für ein gutes Ranking sind einerseits gute Inhalte, die die Frage des Suchenden möglichst genau beantworten. Andererseits berücksichtigt Google bei der Bewertung des Rankings auch technische Faktoren wie z.B. die Geschwindigkeit der Seite. Außerdem legt Google großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit: Wenn eine Webseite schwer zu bedienen ist oder auf mobilen Geräten nicht richtig funktioniert, fließt dies in das Ranking ein.

SEO ist ein langfristiges und nachhaltiges Projekt: Du kannst nicht einfach eine neue Website erstellen und dann darauf warten, dass sich die Platzierungen verbessern. Regelmäßige Aktualisierungen des Inhalts und der technischen Infrastruktur der Website sind notwendig, um die Rankings langfristig zu halten und zu verbessern. Je nach Wettbewerbssituation und den Keywords, für die Du ranken willst, kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, eine gute Position in den organischen SERPs von Google zu erreichen. Die Ergebnisse sind jedoch nachhaltig, denn SEO Maßnahmen zeigen ihre Wirkung mit der Zeit. Obwohl die SEO Arbeit bereits getan ist, halten sich die Rankings längerfristig und sorgen weiterhin für mehr Sichtbarkeit.

Was versteht man unter SEA (Search Engine Advertising)?

SEA

SEA steht für Search Engine Advertising und bezeichnet alle Aktivitäten, die mit bezahlten Platzierungen in den SERPs zu tun haben. Im Gegensatz zu SEO ist SEA also eine bezahlte Form des Online-Marketings, bei der Du Klicks auf Deine Anzeigen kaufst, anstatt sie organisch durch gute Platzierungen zu erhalten.

Die bekannteste Form von SEA ist Google Ads, früher bekannt als Google AdWords. Mit Google Ads kannst Du Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google schalten, die mit einem „Ad“-Label speziell als Werbung gekennzeichnet sind. 

Der große Vorteil von SEA ist, dass es schneller Ergebnisse liefert als SEO: Sobald Du Deine Anzeigen erstellt und Deine Kampagne richtig eingerichtet hast, erscheinen Deine Anzeigen fast sofort in den SERPs. Das bedeutet natürlich auch, dass SEA auf lange Sicht teurer ist als SEO, da Du für jeden einzelnen Klick auf Deine Anzeige bezahlen musst. Der Preis pro Klick (CPC) hängt stark davon ab, wie viel Konkurrenz es für ein bestimmtes Keyword gibt: Wenn viele Unternehmen auf dasselbe Keyword bieten, sind die CPCs höher als wenn es nur wenige Bieter gibt.

SEO - Pro & Con

Was sind die Vorteile von SEO?

  • Nachhaltigkeit & Langfristigkeit: SEO ist ein langfristiger Prozess mit nachhaltigem Erfolg. Wenn eine Website einmal für Suchmaschinen optimiert ist, muss sie nicht ständig an ein Werbebudget gebunden sein, wie es bei SEA der Fall ist. Aus diesen Gründen sollte SEO ein integraler Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie sein.

  • Suchmaschinenmarketing Grundlage: SEO bildet die Basis für weitere Maßnahmen wie SEA oder Social Media Ads. Denn eine richtig optimierte Website konvertiert potenzielle Kunden, die über Anzeigen akquiriert wurden, in höherem Maße.

  • Relevanz für User: Die Optimierungsmaßnahmen kommen in erster Linie den Nutzern und Nutzerinnen zugute, indem sie relevante und leicht zugängliche Ergebnisse liefern. Dies steht im Einklang mit der Mission von Google, „die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen“.

  • Kosten: Beachte, dass Du auch für SEO Zeit und Geld investieren musst und der Erfolg sich meist erst zeitverzögert einstellt. Jedoch ist SEO langfristig gesehen meist die kostengünstigere Maßnahme, denn SEO Traffic ist immer kostenlos.

  • Relevanz von organischen Ergebnissen: Laut einer Analyse von Sistrix gehen nur 6,8% aller Google-Klicks tatsächlich auf Ads. Die User und Userinnen bevorzugen also organische Suchergebnisse. (2)

Was sind die Nachteile von SEO?

  • SEO nimmt Zeit in Anspruch: SEO ist kein einmaliger Prozess – es erfordert kontinuierliche Bemühungen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Zudem kann es einige Monate dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.

  • Aufwändig, vor allem bei viel Konkurrenz: SEO ist zeitaufwändig und erfordert Ausdauer, um Ergebnisse zu erzielen. Vor allem, wenn man gegen starke Konkurrenz antritt. Für Unternehmen, die bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren, kann SEO jedoch ein wertvolles Instrument sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Es gibt viele hilfreiche Tools auf dem Markt, die den SEO Prozess umfangreich unterstützen.

  • Ständiges Nachoptimieren: Mit einer einmaligen Optimierung ist es bei SEO nicht getan. Man muss stets aktuell bleiben und die Google Updates verfolgen. Zudem sollte man auch auch auf der eigenen Webseite nicht „einschlafen“ sondern regelmäßig neue wichtige Themen veröffentlichen und Nachoptimierungen vornehmen.

SEA -Pro & Con

Was sind die Vorteile von SEA?

  • Top Platzierung: Suchmaschinen, wie Google oder Bing wollen natürlich Geld verdienen, was sie vor allem durch Anzeigen schaffen. Die Suchmaschinen haben darum auch ein großes Interesse daran, dass die Ads angeklickt werden. Darum sind sie auch ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen gelistet und mit Anzeige markiert.

  • Schneller Anstieg des Traffics: Wenn Du Dich dazu entscheidest Anzeigen zu schalten, werden sie innerhalb kürzester Zeit angezeigt. So kannst Du Deine potenziellen Kunden direkt und schnell erreichen, ohne lange auf die Indexierung und die Rankings Deiner Webseiten zu warten

  • Targeting & Regionalität: Die Anzeigen werden auf der Grundlage von den Keywords ausgespielt, die Du zuvor selbst festgelegt hast. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du die Zielgruppe erreichst, die Du erreichen willst, da sie nach genau den Begriffen suchen, die Du gespeichert hast. Zudem kannst du mit SEA punktgenau in Deiner Zielregion werben.

  • Messbarkeit & Kontrolle: Du kannst im Vorhinein ganz genau ausrechnen, wie viel Budget Deine SEA Kampagne in Anspruch nehmen wird. Somit lassen sich die Kosten für SEA gut kalkulieren. Zudem hast du während Deiner Kampagne die volle Kontrolle und kannst sie jederzeit anpassen.

  • Ergänzung zur organischen Optimierung: Darüber hinaus kann SEA eine Ergänzung von SEO zu bestimmten Keywords sein, die noch nicht die gewünschte Position in den SERPS erreicht haben.

Was sind die Nachteile von SEA?

  • Traffic abhängig von Budget: Stoppst oder pausierst Du Deine Kampagne wird auch kein weiterer Traffic mehr über die Anzeigen generiert. Somit musst Du Google laufend mit Budget „füttern“.

  • Abhängigkeit von Google: Je mehr Konkurrenz es um ein bestimmtes Keyword gibt, desto teurer werden die CPCs. Da Google momentan die beliebteste Suchmaschine in Deutschland ist, bist Du auch von ihr abhängig, um Traffic auf Deine Seite zu bringen, genau wie Deine Konkurrenz.

  • Google Ads alleine garantieren keine Klicks: Um Klicks und Conversions, mithilfe von Ads zu bekommen, muss Deine SEA Kampagne mit Bedacht optimiert werden. Zudem muss die Landingpage zur Anzeige passen, um beim User keine falschen Erwartungen zu wecken.

SEO oder SEA: Wann ist welcher Kanal besser?

Kanalauswahl Onlinemarketing

Wann lohnt sich SEO?

Wenn Du Zeit hast und in eine langfristige und nachhaltige Strategie investieren möchtest ist SEO auf jeden Fall der richtige Ansatz für Dich. Generell ist die Suchmaschinenoptimierung eine gute Basis für alle anderen Marketingmaßnahmen, da es eine hohe Relevanz für Personen bietet, die sich für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessieren. Mithilfe von zielgenauem Content steigerst Du nicht nur Deine Seitenautorität, sondern gewinnst auch das Vertrauen Deiner Kunden oder potenziellen Kundinnen.

Wann lohnt sich SEA?

SEA lohnt sich, wenn Du kurzfristige, schnelle Ergebnisse erzielen möchtest. SEA ist auch hilfreich, wenn Du es ergänzend zu SEO anwendest, um über ein bestimmtes Keyword Aufmerksamkeit zu erhalten. SEA kann auch zu Brand-Building-Maßnahmen genutzt werden. Das ist vor allem für Unternehmen, die noch nicht sehr lange auf dem Markt sind eine gute Idee. Denn mit einer Platzierung ganz oben in den SERPs wird die Markenwahrnehmung und Markenbekanntheit gesteigert, auch, wenn User nicht unbedingt auf die Anzeige klicken. Ein weiteres Beispiel, um SEA einzusetzen ist bei zeitlich begrenzten Events. Wenn Du beispielsweise ein Webinar planst und dieses bewerben möchtest, ist es sinnvoll im Vorhinein Ads zu schalten, um Zuschauer auf Dich aufmerksam zu machen. Oder wenn Du ein Saisonales Angebot hast, wie eine Sommerkollektion oder einen Weihnachtsgutschein.

Warum braucht man eine SEO-Strategie?

Jedes Unternehmen, das erfolgreich sein will, braucht eine solide SEO-Strategie. Wenn Unternehmen sich die Zeit nehmen, um zu verstehen, wie der Google-Algorithmus funktioniert und wonach die Nutzer suchen, können sie sicherstellen, dass ihre Website in den Suchergebnissen so weit oben wie möglich erscheint. Und da die meisten Nutzer und Nutzerinnen nie über die erste Seite der Ergebnisse hinausgehen, ist es wichtig, so weit oben wie möglich zu ranken.

Eine SEO-Strategie kann den Usern auch helfen, die relevantesten Ergebnisse zu finden, wenn sie nach einem bestimmten Begriff suchen. Indem Du Deine Website für die richtigen Suchbegriffe optimierst, kannst Du sicherstellen, dass Du eher qualifizierte Leads anziehen wirst, die mit größerer Wahrscheinlichkeit in Kunden umgewandelt werden.

Kurz gesagt: Eine SEO-Strategie ist für jedes Unternehmen, das online sichtbar sein und neue Kunden anziehen will, unerlässlich.

Warum braucht man eine SEA-Strategie?

Eine gut umgesetzte SEA-Strategie kann dazu beitragen, den Traffic auf der Website, die Anzahl der Leads und den Umsatz zu steigern. Mithilfe von SEA ist Deine Unternehmensseite leichter für Kunden und Kundinnen zu finden. Angesichts der Bedeutung der Online-Suche ist eine effektive SEA-Strategie für jedes Unternehmen wichtig, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will.

Bei der Entwicklung einer effektiven SEA-Strategie gibt es viele Faktoren zu beachten, aber zu den wichtigsten gehören die Keyword-Recherche, das Schreiben von Anzeigentexten und der Preis pro Klick (CPC) :

  • Die Keyword-Recherche hilft Dir, die Wörter und Begriffe zu ermitteln, nach welche Deine Zielgruppe sucht. Sobald Du relevante Keywords identifiziert hast, kannst Du sie nutzen, um die Sichtbarkeit Deiner Website in den bezahlten SERPs zu verbessern.

  • Beim Schreiben von Anzeigentexten geht es darum, überzeugende Anzeigen zu erstellen, die relevante Keywords und Phrasen enthalten.

  • Der CPC ist ausschlaggebend für eine gute SEA Kampagne. Es ist sinnvoll die Keywords zu nutzen, die ein möglichst hohes Suchvolumen haben und so wenig, wie möglich pro Klick kosten. So kannst Du Dein Budget besser kontrollieren.

Eine effektive SEA-Strategie kann komplex sein, aber die potenziellen Vorteile liegen auf der Hand. Richtig eingesetzt, kann SEA ein mächtiges Instrument sein, um den Traffic und den Umsatz zu steigern. Unternehmen müssen jedoch sicherstellen, dass sie die notwendigen Schritte unternehmen, um eine erfolgreiche Kampagne zu erstellen.

Fazit: SEO vs. SEA – beide haben ihre Stärken & Schwächen

Digitales Marketing ist ein komplexer und sich ständig weiterentwickelnder Bereich, und es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Kanälen, die Unternehmen nutzen können, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Einer der wichtigsten und beliebtesten Maßnahmen ist das Suchmaschinenmarketing, zu dem SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) gehören. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, was bedeutet, dass die beste Herangehensweise für ein bestimmtes Unternehmen von den individuellen Zielen und Budgetbeschränkungen abhängt.

SEO ist eine langfristige Strategie, die Monate oder sogar Jahre brauchen kann, um Ergebnisse zu erzielen, aber sie ist auch relativ kostengünstig und bietet einen hohen ROI, sobald sie sich auszahlt. 

SEA hingegen ist ein viel schnellerer Weg, um Ergebnisse zu erzielen, kann aber auch ziemlich teuer sein, wenn man nicht sorgfältig vorgeht. Welcher Ansatz für ein bestimmtes Unternehmen am besten geeignet ist, hängt also von einer Vielzahl von Faktoren ab, und es ist wichtig, sie alle zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Letztendlich sollte eine umfassende digitale Marketingstrategie immer beide Maßnahmen umfassen – idealerweise in Kombination mit anderen Online Marketing Strategien basierend auf beispielsweise Social Media Marketing oder E-Mail-Marketing. Wenn Du verschiedene Kanäle zusammen nutzt, kannst Du potenzielle Kunden in allen Phasen der Customer Journey erreichen – von der ersten Wahrnehmung bis zur Kaufentscheidung. So erhöhst Du nicht nur die Wahrnehmung Deiner Marke, sondern steigerst auch Deine Erfolgschancen im Internet deutlich.

Bildquellen:

  • dmitrydemidovich/123rf.com
  • garagestock/123rf.com
  • artinspiring/123rf.com
  • dogfella/123rf.com

Quellen:

  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222849/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-weltweit/#:~:text=Suchmaschinen%2DMarkt%20in%20Deutschland,Prozent%20bei%20der%20mobilen%20Suche
  • https://www.sistrix.de/frag-sistrix/seo-grundlagen/google/google-ads

Über die Autorin: Louisa Anger

Louisa SEO-Texterin

Louisa hat sich im Online-Marketing-Bereich auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln spezialisiert. Sie recherchiert und schreibt SEO-optimierte Inhalte, für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beim SEO-Suchhund ist Louisa Hauptverantwortliche für das Thema SEO Content.