SEO jenseits von Google - Darum sind Bing, Ecosia, DuckDuckGo & Co. wichtig
- Google ist weltweit und in Deutschland die beliebteste Suchmaschine (Desktop & Mobil)
- Suchmaschinen, wie Bing, Ecosia und DuckDuckGo werden aber immer beliebter
- Alternative Suchmaschinen haben oft weniger Wettbewerb bei bestimmten Keywords
- Hier ist es oft einfacher in den Suchergebnissen weit oben zu ranken
- Die Kriterien für das Optimieren für alternative Suchmaschinen sind oft sehr ähnlich wie bei Google
- Auch auf Shopping-Plattformen und YouTube ist eine gute Suchmaschinenoptimierung unabdingbar
In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:
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Alternative Suchmaschinen jenseits von Google - macht das Sinn?
Google ist weltweit die Nummer eins unter den Suchmaschinen und hat in vielen Ländern einen nahezu monopolistischen Marktanteil. In einigen Ländern ist der Markt noch umkämpft (z.B. Russland, China), aber in Europa und insbesondere in Deutschland ist der Marktanteil von Google überwältigend. Doch die Zahl der Alternativen zu Google wächst, aber die meisten von ihnen sind weder bekannt noch weit verbreitet. Ecosia, Bing, Yahoo, DuckDuckGo, YANDEX und Baidu gehören zu den bekanntesten oder zumindest meistdiskutierten Namen.
Aber was unterscheidet die Alternativen von Google & wie schneiden sie im Vergleich ab? Macht es wirklich Sinn die Online-Marketing-Strategie, insbesondere die Suchmaschinenoptimierung, auch an andere Suchmaschinen anzupassen?
Marktanteile der Suchmaschinen weltweit: Statistiken aus dem Jahr 2022
Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Laut Statista hatte Google im Juli 2022 einen Marktanteil von 84,14% im weltweiten Desktop-Suchmaschinenmarkt. Aber auch über mobile Endgeräte ist Google unangefochtener Spitzenreiter, mit einem Marktanteil von 87,6%.
Die Statistik zeigt ebenso Marktanteile der internationalen Suchmaschinen Bing, Yahoo, Sogou, DuckDuckGo, YANDEX und Baidu. Bei den Desktop Suchen liegt Bing, die Suchmaschine von Microsoft, mit einem Marktanteil von 8,85% auf Platz zwei und Yahoo, mit einem Marktwert von 2,54% auf Platz drei. Es folgen YANDEX, DuckDuckGo, Baidu und Sogou.
Ganz anders ist die Platzierung bei den Suchen mit mobilem Endgerät. Hier ist die aus China stammende Suchmaschine Baidu, mit 9,51% auf Platz zwei. In China ist diese Suchmaschine die beliebteste und hat im Heimatmarkt einen Anteil von 51,6%.(1) Es folgt DuckDuckGo auf Platz drei, Yahoo auf Platz vier und Bing auf Platz fünf.(2)
Warum ist alternative Suchmaschinenoptimierung von Relevanz?
Angesichts der sich ständig verändernden Internetlandschaft ist es wichtiger denn je, mit den neuesten Trends in der Suchmaschinenoptimierung Schritt zu halten. Eine der wichtigsten, jüngsten Entwicklungen im Bereich SEO ist eben der Aufstieg alternativer Suchmaschinen. Während Google noch immer den internationalen Markt dominiert, gewinnen andere Suchmaschinen wie Bing, Ecosia und DuckDuckGo vor allem in Deutschland an Boden.
Ein Vorteil: Alternative Suchmaschinen haben oft weniger Wettbewerb bei bestimmten Keywords, so dass es einfacher ist, in den Suchergebnissen weit oben zu ranken. Unternehmen, die alternative Suchmaschinen vernachlässigen, verpassen daher wertvollen Traffic und Möglichkeiten ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Bing - die zweitbeliebteste Suchmaschine
Als Suchmaschine steht Bing oft im Schatten seines populäreren Pendants Google. Dennoch sollte man Bing nicht unterschätzen – es ist die zweitbeliebteste Suchmaschine in Deutschland, mit einem Marktanteil von hierzulande 24% bei der Desktop-Suche (3) und rangiert in den weltweiten Suchmaschinen-Rankings ebenfalls weit oben. Was also macht Bing so besonders? In erster Linie ist Bing dafür bekannt, genaue und zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Darüber hinaus wird die Suchmaschine von Microsoft unterstützt, d.h. sie ist die Standardsuchmaschine für Windows und Cortana (der Sprachassistent von Microsoft). In Bezug auf Datenschutz und Nachhaltigkeit gibt es keine nennenswerten Vorteile für Bing gegenüber Google – beide sammeln Nutzerdaten und schalten eine Vielzahl von Anzeigen in ihren Suchergebnissen.
Bing SEA
Was Bing jedoch von Google unterscheidet, ist seine Benutzerfreundlichkeit. Für Unternehmen, die stark auf Suchmaschinenwerbung (SEA) angewiesen sind, kann es von großem Vorteil sein, dass sich die Google Ads-Kampagnen einfach auf Bing übertragen lassen. Das spart Kosten, denn die Klickpreise (CPC) bei Bing sind im Vergleich zu Google um einiges geringer. Das liegt daran, dass mehr Unternehmen und somit auch mehr Konkurrenz auf Google Anzeigen schalten.
Hinweis: Was Du allerdings überprüfen solltest, bevor Du Deine gesamte Google Ads-Kampagne auf Bing überträgst, ist das Suchvolumen für das Keyword, für welches Du ranken möchtest. Denn auf Bing hast Du offensichtlich weniger Konkurrenz, aber auch weniger Suchen. Das gleiche gilt auch, wenn Du Dich dafür entscheidest Bing auch für SEO zu nutzen.
Bing SEO
Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Bing macht dann Sinn, wenn auch Deine Zielgruppe Bing nutzt. Wenn dies der Fall ist, kannst Du beruhigt sein, denn SEO funktioniert auf Bing ähnlich, wie auf Google. Auch bei Bing findest Du in den SERPs Featured Snippets, Knowledge Panels, Direct Answers und mehr.
Hier einige Punkte, die Bing von Google unterscheiden:
Snippets sind in der Regel länger und Text-lastiger
Meta-Descriptions sind bei Bing umfangreicher
Backlinks werden langsamer gefunden, da von Bing seltener gecrawlt wird
Etc.
Ecosia - die Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Im weltweiten Vergleich spielt Ecosia kaum eine Rolle, aber in Deutschland landet die Suchmaschine aus Berlin, mit einem Marktanteil von 0,73% (4) auf dem dritten Platz. Ecosia ist bekannt für seinen nachhaltigen Ansatz, durch welchen mit jeder Suche Geld gesammelt und Bäume gepflanzt werden. Dahinter steckt ein einfaches Vergütungsmodell: Mit den Einnahmen, die Ecosia erzielt, werden neben den eigenen Kosten auch Baumpflanzaktionen in Afrika, Südamerika und Teilen Asiens finanziert. Einen Ticker mit den aktuell bereits finanzierten Bäumen und weiteren Informationen gibt es direkt auf der Ecosia-Startseite.
Für die Suchergebnisse nutzt Ecosia die Ergebnisse von Bing, denn Ecosia betreibt keinen eigenen Webcrawler & Index. Die Qualität der Suchergebnisse ist daher hoch – allerdings werden mit jeder Anfrage auch Informationen, wie die IP des Nutzers und seine Suchanfrage an Bing übermittelt. Dennoch sollte der Datenschutz kein Grund sein, Ecosia nicht zu nutzen. Denn, ob Bing, Google oder eine andere Suchmaschine diese Daten hat macht schlussendlich auch keinen großen Unterschied. Fakt ist aber: Mit dieser grünen Suchmaschine kannst Du Deinen CO2-Fußabdruck minimieren.
Ecosia SEO & SEA
Ecosia basiert auf Bing. Das bedeutet, dass die Rankingfaktoren beider Suchmaschinen identisch sind. Die drei wichtigsten Rankingfaktoren von Bing & Ecosia sind: Relevanz, Aktualität und Benutzerfreundlichkeit.
DuckDuckGo SEO - die datensichere Suchmaschine
Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Datensicherheit & Privatsphäre wichtiger denn je. Aus diesem Grund wenden sich immer mehr Menschen an DuckDuckGo, die Suchmaschine, die keine Nutzerdaten sammelt oder speichert. In Deutschland ist sie auf Platz vier der beliebtesten Suchmaschinen. (5) DuckDuckGo bezieht seine Ergebnisse aus dem eigenen Web-Crawler und reichert sie mit zusätzlichen Ergebnissen von anderen Suchmaschinen an, vor allem mit Bing. Was auch bedeutet, dass sich die Maßnahmen hinsichtlich der Optimierung kaum von denen der Microsoft-Suchmaschine unterscheiden. Um konkurrenzfähig zu bleiben und gute Suchergebnisse für die passenden Suchanfragen zu liefern hat DuckDuckGo auch sonst ähnliche SEO-Kriterien, wie beispielsweise Google: Guter & relevanter Content zählt, der Nutzer und dessen Erfahrung stehen im Mittelpunkt.
Da bei DuckDuckGo, im Gegensatz zu Ecosia, nicht Deine Nutzerdaten und Deine IP weitergegeben werden, unterscheidet sich das Local SEO bei dieser Suchmaschine. Sei bei Deinen Standortangaben so präzise, wie möglich und optimiere nicht nur auf Städtenamen, sondern eher auf Stadtteile oder sogar Straßennamen.
SEO auf Shopping Plattformen: Amazon SEO & Co.
Gerade für Shopping-Plattformen und Online-Shops ist Suchmaschinenoptimierung unersetzbar, denn sie sorgt dafür, dass potenzielle Kundinnen und Kunden zu Dir finden. Wenn Du einen Online-Shop hast, der in den Suchergebnissen der Suchmaschinen nicht auf der ersten Seite für ein bestimmtes Produkt oder eine Kategorie rankt, werden auch wenig Menschen etwas bei dir kaufen. SEO hilft hier dabei den Konsumentinnen und Konsumenten das zu finden wonach sie suchen.
Zu einer guten Amazon-SEO-Strategie gehört die Onpage Optimierung Deines Produktes und dessen Kategorie. Schreibe also Texte zu Deinen Artikeln und optimiere diese mit den relevanten Keywords. Vergiss dabei nicht aus der Sicht der potenziellen Käufer und Käuferinnen zu denken. Das kannst Du natürlich auch bei jedem anderen Online-Shop bzw. jeder anderen Plattform jenseits von Amazon so handhaben.
Video SEO: Youtube SEO
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Daher ist es keine Überraschung, dass Video-SEO immer wichtiger wird. Die Optimierung für YouTube funktioniert allerdings etwas anders, als für Google und Co. Darum haben wir Dir hier die 5 wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie Du Deine Videos für den YouTube-Algorithmus optimieren kannst.
Verwende Keywords in Titel und Beschreibung: Wie bei jeder anderen SEO-Maßnahme ist die Verwendung relevanter Keywords wichtig für das Ranking auf YouTube. Achte darauf, dass Du Keywords in Titel, Beschreibung, Kommentaren, sowie in Deinen Videotags verwendest.
Erstelle Transkripte für Deine Videos: Transkripte helfen YouTube, den Inhalt Deines Videos zu verstehen, was Dein Ranking verbessern kann. Du kannst entweder selbst ein Transkript erstellen oder einen Dienst wie Rev.com nutzen.
Optimiere Dein Thumbnail-Bild: Dein Vorschaubild ist eines der ersten Dinge, die Nutzer und Nutzerinnen sehen, wenn sie Dein Video finden. Achte also darauf, dass es ins Auge sticht und zum Inhalt des Videos passt. So kannst Du die CTR aktiv erhöhen.
Bewirb Deine Videos in den sozialen Medien: Die sozialen Medien können eine gute Möglichkeit sein, Besucherinnen und Besucher auf Deine Videos aufmerksam zu machen. Stelle sicher, dass Du Deine Videos (je nach Zielgruppe) auf Instagram, TikTok, LinkedIn und anderen Plattformen teilst.
Verwende Infokarten: Infokarten sind eine gute Möglichkeit, um die Zuschauer an Deine Videos zu binden. Du kannst sie nutzen, um andere Videos oder Wiedergabelisten zu bewerben oder um auf externe Websites zu verlinken.
Fazit zum Thema SEO für alternative Suchmaschinen jenseits von Google
In einer Welt, in der der Großteil des Internet-Traffics über eine Handvoll großer Suchmaschinen läuft, ist es leicht zu verstehen, warum viele Unternehmen ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung auf die bekannteste Plattform konzentrieren – Google. Es lohnt sich aber auch, für alternative Suchmaschinen zu optimieren. Auch wenn sie vielleicht nicht so viel Traffic bringen wie die großen Namen, können alternative Suchmaschinen dennoch einen stetigen Strom an gezieltem Traffic liefern. Und in manchen Fällen bieten sie sogar bessere Möglichkeiten für das Ranking und die Sichtbarkeit. Viele alternative Suchmaschinen gewichten zum Beispiel neue und relevante Inhalte stärker, was bedeutet, dass ein gut getimter Blogbeitrag oder Artikel auf Bing, Ecosia oder DuckDuckGo eine große Reichweite haben kann, vor allem, wenn Deine Zielgruppe eine dieser Alternativen nutzt. Du kannst eine der Suchmaschine auch verwenden, um für ein bestimmtes Keyword zu ranken, für welches es auf Google einfach zu viel Konkurrenz gibt.
Auch aus Datenschutz- & Nachhaltigkeitsgründen kann es Sinn machen auch SEO bei der Google Konkurrenz zu machen. Immer mehr Menschen sind diese Punkte in einer neuen digitalen Welt wichtig.
Quellen:
(1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225953/umfrage/die-weltweit-meistgenutzten-suchmaschinen/
(2) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222849/umfrage/marktanteile-der-suchmaschinen-weltweit/
(3) https://about.ads.microsoft.com/de-de
(4), (5) https://www.similarweb.com/de/engines/germany/
Bildquellen:
- Bing Logo/bing.com
- Ecosia Logo/ecosia.org
- DuckDuckGo Logo/duckduckgo.com
- Amazon Logo/amazon.de
- YouTube Logo/youtube.com
- extracoin/123rf.com
Über die Autorin: Louisa Anger
Louisa hat sich im Online-Marketing-Bereich auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln spezialisiert. Sie recherchiert und schreibt SEO-optimierte Inhalte, für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beim SEO-Suchhund ist Louisa Hauptverantwortliche für das Thema SEO Content.