Google Multisearch - Wie die Google Bildersuche Grenzen überwindet
- Google Multisearch ist eine neue Google-Lens-Funktion
- Multisearch erschafft eine neue Art des Suchens, mithilfe verschiedener Medien
- User können mit Bildern, Text, Sprache, Videos und Tönen gleichzeitig zu suchen, um relevante Suchergebnisse zu erhalten
- Mit Google Multisearch kannst Du z.B. Speisekarten übersetzen, Produkte & Geschäfte in der Nähe finden, Pflanzenarten identifizieren, etc.
- Die Auswirkungen auf SEO sind noch nicht 100% absehbar
- Es steht aber fest, dass Multisearch die Art und Weise, wie wir nach Informationen suchen, revolutionieren wird
In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:
Du bist auf der Suche nach einem SEO Partner, einer SEO Beratung oder nach einer ganzheitlichen und vor allem aktuellen SEO-Strategie, um heute und morgen mehr Traffic zu bekommen? Dann bist Du bei uns richtig. Unsere Agentur steht für nachhaltige, individuelle und transparente Suchmaschinenoptimierung. Zusammen können wir Dein Unternehmen oder Projekt auf die nächste Stufe heben. Kontaktiere uns gerne, per E-Mail, Telefon oder Whatsapp.
Google Multisearch: Die neueste Generation des Suchens
Google arbeitet ständig daran, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und immer größere Bereiche für die Informationssuche zu erschließen. Dank großer Fortschritte beim Machine Learning wird Google immer besser darin, Informationen zu interpretieren und in einer Vielzahl von Formaten zu präsentieren. Dies soll es den Userinnen und Usern die Möglichkeit bieten, noch natürlicher und intuitiver zu finden, was sie suchen.
Ein Beispiel dafür ist die neue Google Lens-Funktion namens Multisearch, mit der Nutzerinnen und Nutzer ein Foto von etwas machen und es dann als Teil ihrer Suchanfrage verwenden können.
Welche Funktionen bietet Google Lens?
Google Lens ist eine von Google entwickelte visuelle Funktion der Suchmaschine, die in vielen Situationen sehr nützlich sein kann. Hier erfährst Du welche Funktionen Google Lens wirklich bietet:
Übersetzen: Du kannst Texte von Bildern scannen und anschließende Übersetzen.
Websuche bzw. Shopping: Mache ein Foto von deinen Lieblingsklamotten und suche mit Google Lens nach ähnlichen Artikeln.
Text: Kopiere Text(-passagen) von einem Bild und verwende sie weiter.
Identifizierung: Du kannst ein Foto von Pflanzen oder Tieren analysieren, um zu erkennen, um spezifische Informationen zur Art, Haltung oder Pflege zu bekommen.
Hausaufgaben: Du kannst Texte und mathematische Formeln scannen und erhältst Erklärungen und Lösungen.
Orte: Analysiere Dein Foto und erhalte Informationen über den Ort, das Gebäude oder die Sehenswürdigkeit, die auf dem Bild zu erkennen ist.
Essen: Mache ein Bild und erhalte detaillierte Informationen zu Gerichten, Zutaten, Speisekarten, etc.
Am Mittwoch, den 28.09.2022 stellte Google auf der Search On, das neueste Upgrade für die Google-Lens-Funktion, Namens „Google Multisearch“ vor.
Was ist Google Multisearch?
Google hat ein neues Feature für Google Lens angekündigt, die es Nutzern ermöglicht, mit Bildern, Text, Sprache, Videos und sogar Tönen gleichzeitig zu suchen. Diese neue KI-basierte Funktion, genannt Google Multisearch, ist derzeit nur in der Beta-Version verfügbar. Mit diesem neuen Feature können Nutzer Fotos von Objekten machen und dann anhand des Bildes und des Textes nach Informationen suchen. Wenn Du zum Beispiel ein Foto von einer Blume machst, kannst Du Informationen über die Art der Blume, ihre Herkunft und ihre Pflege anzeigen lassen.
Im Kern geht es bei Google Multisearch darum, den Userinnen und Usern mehr Möglichkeiten zu geben, die gewünschten Informationen zu finden. Indem Google es ermöglicht, mit verschiedenen Medien gleichzeitig zu suchen, eröffnet es neue Möglichkeiten für die Informationsfindung.
Google Lens Multisearch: Innovatives Suchen mithilfe verschiedener Medien
Google Lens ist eine bahnbrechende Innovation in der Welt der Suchmaschinen. Sie ermöglicht es Userinnen und Usern anhand von Bildern und Screenshots nach Informationen zu suchen. Mit Hilfe von Multisearch können Nutzer nun Bildanfragen mit sprach- oder textbasierten Suchanfragen und sogar mit Videos und Tönen ergänzen. Dabei setzt das Unternehmen auf KI-Technologien & maschinelles Lernen, um unterschiedliche Daten zu analysieren und so die relevantesten Ergebnisse präsentieren können.
Dieses Upgrade hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir online nach Informationen suchen, zu revolutionieren. Multisearch ist nützlich, um Informationen über ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Person in einem Bild zu finden, Tiere und Pflanzen zu identifizieren, Übersetzungen zu machen, aber auch um Produktdetails und Rezensionen abzurufen. Darüber hinaus können ähnliche Bilder oder verwandte Bilder auf der Grundlage des Suchverlaufs eines Nutzers gefunden werden.
Mit Google Lens bzw. Multisearch kannst Du zum Beispiel ein Foto von einer Blume machen und Informationen über ihre Art und Pflegeanforderungen erhalten. Oder du kannst einen QR-Code scannen und wirst direkt zu einer Website weitergeleitet. Die Möglichkeiten sind endlos.
Im Kern geht es bei Google Multisearch darum, den Userinnen und Usern mehr Möglichkeiten zu geben, die gewünschten Informationen zu finden. Indem Google es ermöglicht, mit verschiedenen Medien gleichzeitig zu suchen, eröffnet es neue Möglichkeiten für die Informationsfindung.
Multisearch near me
Google hat Multisearch bereits im englischsprachigen Raum eingeführt. Für die deutschsprachige Suche ist Multisearch jedoch noch nicht verfügbar. Der Konzern kündigte jedoch im September auf der Search On an, dass es die Funktion bald für mehr als 70 weitere Sprachen einführen wird. Außerdem wird es eine neue Funktion „Multisearch near me“ geben, die es ermöglicht, Multisearch für Ergebnisse in der Umgebung zu nutzen.
Mit „Multisearch near me“ können Userinnen und User diese Verbindung von Text und Bild sofort in eine lokale Suche umwandeln. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Du in einem fremden Land unterwegs bist und versuchst, bestimmte Geschäfte, Lebensmittel oder Produkte in Deiner Nähe finden willst oder Gegenstände, wie Verkehrsschilder oder Speisekarten, in Deine Sprache übersetzen möchtest. Alles, was Du brauchst, ist ein Bild zu machen und es von Google analysieren zu lassen. So findest Du schnell, was Du suchst.
Ganz gleich, ob Du im Urlaub nach einer Eisdiele suchst oder die nächstgelegene Apotheke finden willst, „Multisearch near me“ wird bald ein praktisches Tool für Google-Nutzer und Nutzerinnen auf der ganzen Welt sein.
Multisearch überwindet Grenzen
Die Tatsache, dass Google Text und Bild in Beziehung setzen kann, bietet enorme Möglichkeiten. Zum einen können sprachliche Grenzen überwunden werden. So ist es nicht nur möglich, Text in Zukunft in über 70 Sprachen zu übersetzen, sondern auch Text in Bilder zu übersetzen und anders herum. Mit dem neuen Google Lens-Update kann zum Beispiel ein Text innerhalb von circa 100 Millisekunden übersetzt und in ein komplexes Bild eingeblendet werden. Die potenziellen Anwendungen dieser Technologie sind praktisch grenzenlos, und es wird spannend sein zu sehen, welche neuen Einsatzmöglichkeiten in den kommenden Jahren entdeckt werden.
Google Multisearch - Einfluss und Auswirkungen auf Deine SEO Rankings
In einem kürzlich geführten Interview beschrieb Prabhakar Raghavan, Senior Vice President bei Google für die Produkte Google Search, Assistant, etc. das Potenzial von Google Multisearch anhand eines Beispiels:
Stell Dir einen tropfenden Wasserhahn vor. Du möchtest diesen Wasserhahn reparieren und suchst nach dem richtigen Bauteil für die Reparatur. Du kennst Dich auf diesem Gebiet aber nicht aus und weißt nicht, wie das Bauteil heißt. Die Lösung: Google Multisearch. Mithilfe eines Fotos kann das Feature das passende Produkt identifizieren und Dir direkt zum Kauf anbieten.
Wie Prabhakar Raghavan beschrieb, wird Multisearch den Nutzern in Zukunft ermöglichen, komplexere Suchpfade zu verfolgen. Für die Marketing Mitarbeitende könnte das bedeuten, dass ein anderer Optimierungsansatz verfolgt werden muss, damit die Produkte eines Geschäfts oder einer Website den Kunden präsentiert werden können. Wie das genau aussehen wird, ist leider noch nicht klar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google weiterhin Algorithmen verwenden wird, um relevante Ergebnisse zu identifizieren und den Nutzern zu präsentieren.
Tipp: Multisearch SEO - Auffindbarkeit überprüfen
Die Überprüfung der Auffindbarkeit der eigenen Bilder für relevante Suchanfragen über Google Lens und die Auflistung von Wettbewerbern ist ein nützlicher Schritt, um die Auswirkungen von Google Multisearch auf SEO im Auge zu behalten. Durch die Überwachung dieser Änderungen kannst Du für Dein Unternehmen sicherstellen, dass Deine Content- und Bildstrategien in der neuen Landschaft effektiv sind.
Fazit: Das bringt uns das neue Google Multisearch Feature
Die neue Multisearch-Funktion von Google befindet sich noch in der Beta-Phase, was aber nicht bedeutet, dass Du damit warten solltest, Dich über diese innovative und zukunftsträchtige Technologie zu informieren und sie in Deine Strategie zu integrieren. Sonst kann und wird es vermutlich Auswirkung auf Dein Ranking und auf Deine Verkaufszahlen haben. Nach Ansicht von Experten gibt es zwar keine direkten Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung, jedoch allem Anschein nach auf die Verwendung und Optimierung von Medien, wie Bilder und Videos – und somit auch indirekt auf SEO.
Google Multisearch hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir nach Informationen suchen, zu revolutionieren, deshalb ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Sei Deiner Konkurrenz also lieber einen Schritt voraus und bleib up to date!
- everst/123rf.com
- antonioguillem/123rf.com
- nexusplexus/123rf.com
Über die Autorin: Louisa Anger
Louisa hat sich im Online-Marketing-Bereich auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln spezialisiert. Sie recherchiert und schreibt SEO-optimierte Inhalte, für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beim SEO-Suchhund ist Louisa Hauptverantwortliche für das Thema SEO Content.