Unser SEO-Magazin
In unserem SEO & Onlinemarketing-Magazin berichten wir auf regelmäßiger Basis über verschiedene Themen, Trends & Thesen aus der digitalen Welt. Jetzt einen unserer spannenden und informativen Artikel lesen!
SEO ist nachhaltig, weil es ein fortlaufender Prozess ist, der regelmäßige Aufmerksamkeit und Anstrengung erfordert, um Rankings zu erhalten und zu verbessern. Nachhaltiges SEO ist zudem langfristig angelegt und berücksichtigt die Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit im Web unweigerlich ergeben. Durch die Einplanung und Berücksichtigung dieser Veränderungen und die ständige Beobachtung der neuesten Entwicklungen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung können Website-Betreiber und Unternehmer sicherstellen, dass sich ihre Bemühungen langfristig auszahlen werden.
Eine Entität kann eine Person, ein Ereignis, eine Sache wie ein Produkt oder andere Dinge umfassen. Es kann sich auch um eine Organisation oder einen Ort handeln. Jede Entität hat spezifische Attribute, die sie charakterisieren und einzigartig machen.
All diese Informationen über eine Entität bilden zusammen ihre Identität. Im Rahmen der SEO-Maßnahmen werden daher nicht nur Texte hinsichtlich ihrer Inhalte und Keywords optimiert, sondern auch ihre Struktur in Bezug auf Entitäten.
Angesichts der sich ständig verändernden Internetlandschaft ist es wichtiger denn je, mit den neuesten Trends in der Suchmaschinenoptimierung Schritt zu halten. Eine der wichtigsten, jüngsten Entwicklungen im Bereich SEO ist eben der Aufstieg alternativer Suchmaschinen. Während Google noch immer den internationalen Markt dominiert, gewinnen andere Suchmaschinen wie Bing, Ecosia und DuckDuckGo vor allem in Deutschland an Boden.
User Intent bedeutet übersetzt Nuter-Absicht oder auch Nutzer-Intention. Es beschreibt die Erwartung die eine suchende Person an einen Inhalt einer Landingpage hat. Die Suchmaschinen werten die gefundenen Treffer inhaltlich aus und beurteilen, wie gut sie mit der angenommenen Nutzer-Absicht übereinstimmen.
Je besser die Informationen auf einer Website mit der Intention des Suchenden übereinstimmen, desto besser wird die Seite in den Suchergebnissen (SERPs) von Google platziert.
Google arbeitet ständig daran, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und immer größere Bereiche für die Informationssuche zu erschließen. Dank großer Fortschritte beim Machine Learning wird Google immer besser darin, Informationen zu interpretieren und in einer Vielzahl von Formaten zu präsentieren. Dies soll es den Userinnen und Usern die Möglichkeit bieten, noch natürlicher und intuitiver zu finden, was sie suchen. Ein Beispiel dafür ist die neue Google Lens-Funktion namens Multiserach, mit der Nutzerinnen und Nutzer ein Foto von etwas machen und es dann als Teil ihrer Suchanfrage verwenden können.
Die Userexperience (UX) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da die User ein nahtloses Erlebnis erwarten, das ihren Bedürfnissen entspricht. Suchmaschinen haben sich bereits an das veränderte Nutzerverhalten angepasst und liefern jetzt relevante Ergebnisse, die unsere Fragen beantworten und Bedürfnisse erfüllen. Um ein optimales Erlebnis zu bieten, ist es für Unternehmen wichtig, den einzelnen User auf seiner gesamten Customer Journey zu begleiten. In diesem Artikel möchten wir Dir das Thema UX & SEO näherbringen und Dir aufzeigen, warum das eine nicht ohne das andere kann.
Du hast eine Online-Marketing-Agentur und willst Deinen Kunden und Kundinnen SEO-Dienste anbieten, verfügst aber nicht über das nötige Fachwissen? Bist Du ein vielbeschäftigter Unternehmer, der weiß, wie wichtig SEO ist, aber einfach nicht die Zeit hat, es selbst zu tun? Dann brauchst Du einen White-Label-SEO-Partner, auf den Du dich verlassen kannst. In unserem Artikel erfährst Du alles zum Thema White Label SEO und wie Du als Agentur oder Unternehmen davon profitieren kannst.
Die Digitalbranche ist eine der am stärksten boomenden Branchen unserer Zeit. Sie wächst schnell und verändert sich ständig – und sie bietet viele Möglichkeiten für diejenigen, die bereit sind, zu lernen und sich anzupassen. Als Digital Natives bezeichnet man all diejenigen, die mit dem Internet, Medien und der Digitalisierung aufgewachsen sind. Demnach könnte man annehmen, dass die heutige Generation von Natur aus versiert im Umgang mit Technologie und Internet ist und demnach die Lösung für die so boomende Marketingbranche. In der Praxis ist dies leider nicht der Fall.
Da die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer komplexer wird, stehen Unternehmen vor der Wahl: Sollen sie ihre SEO intern durchführen oder an eine Agentur auslagern? Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile! Letzten Endes hängt der beste Ansatz für jedes Unternehmen von den Bedürfnissen, Ressourcen und Vorlieben ab. In unserem Artikel erfährst Du alles zum Thema Inhouse SEO & SEO Agenturen und wir helfen Dir die beste Lösung für Dich und Deine Firma zu finden!
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Gebiet im Online Marketing Bereich. Darum kann die Zusammenarbeit mit einem auf SEO spezialisierten Partner eine gute Möglichkeit sein, Deine Online-Präsenz & Webseite zu verbessern und Deine Zielgruppe besser zu erreichen. Bei der großen Auswahl an Dienstleistern und Agenturen kann es jedoch schwierig sein, den richtigen Partner für Dein Business zu finden. Daher haben wir für Dich eine Checkliste mit den 5 wichtigsten Punkten zusammengestellt, die Dir helfen wird, den richtigen SEO-Partner zu finden.
Wenn Du online gefunden werden willst, ist Online Marketing der Schlüssel, vor allem das Search Engine Marketing (SEM), auf deutsch Suchmaschinen Marketing wird immer essentieller, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. SEM besteht aus Search Engine Optimization (SEO), auf deutsch Suchmaschinenoptimierung und Search Engine Advertising (SEA), auf deutsch Suchmaschinenwerbung. Aber was genau ist SEO? Und was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Das Suchvolumen ist eine wichtige Kennzahl zur Messung des Online-Marketing-Erfolgs. Es beschreibt die Gesamtzahl der Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Bei der Wahl eines Schlüsselworts ist es wichtig die Balance, im Bezug auf die Höhe des Suchvolumens, zu finden, um eine zu hohe Konkurrenz oder ein zu geringen Traffic zu vermeiden. Auch andere Faktoren, wie die Demografie Deiner Zielgruppe, die Nutzerabsicht und die Saisonalität spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, welches Keyword, mit welchem Suchvolumen, Du für deine SEO-Strategie wählen solltest.
Künstliche Intelligenz oder auch „artifical intelligence“ (AI) ist das „nächste große Ding“ in der Welt des Onlinemarketings. Es verändert bereits jetzt, wie wir mit Websites interagieren und was wir über Suchmaschinenoptimierung denken. Es gibt viele KI-Text-Tools, mit denen SEO-Texte erstellt werden können. Diese Tools können Texte zu einem bestimmten Schlüsselwort oder Thema generieren. In diesem Artikel wollen wir die neusten Erkenntnisse zum Thema KI-Content und KI-Tools für den SEO-Bereich teilen.
Optimierte Snippets sind ein Indikator für eine erfolgreiche Webseite. Durch die Verbesserung Deiner Snippets kannst Du mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen. Bei jeder Suchanfrage ist das Snippet der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit Deiner Website. Das Snippet bietet also eine geniale Möglichkeit, um mit Deinen Usern in Kontakt zu treten und ist damit ein wichtiger Teil der Customer Journey. Gute Suchergebnisse sorgen also von Anfang an für eine gute UX und heben Dich von der Konkurrenz ab.
Die visuelle Suche wird mit der Einführung von Google Lens und dem Aufkommen von Augmented Reality immer beliebter. Mit der visuellen Suche können wir finden, wonach wir suchen, indem wir einfach Fotos machen oder ein Bild scannen und es hochladen.