SEO und UX kombinieren – Warum die beiden Disziplinen Hand in Hand gehen sollten

SEO & UX: Von Synergieeffekten profitieren

Überblick in 20sec
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In diesem Artikel behandeln wir folgende Themen:

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SEO und UX

Erfolg für die Zukunft: UX & SEO kombinieren

Die Userexperience (UX) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da das Internet zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Wir nutzen es für alles, von der Arbeit bis zur Unterhaltung, und wir erwarten ein nahtloses Erlebnis, das unseren Bedürfnissen entspricht.

Unternehmen, die dieses nahtlose Erlebnis bieten können, werden in Zukunft erfolgreich sein. Suchmaschinen haben sich bereits an das veränderte Nutzerverhalten angepasst und liefern jetzt relevante Ergebnisse, die unsere Fragen beantworten und Bedürfnisse erfüllen. Um ein optimales Erlebnis zu bieten, ist es für Unternehmen wichtig, den einzelnen User auf seiner gesamten Customer Journey zu begleiten. Dies umfasst alles von der Informationssuche bis zur Conversion.

Dabei geht es darum Deine Nutzer zu kennen und sie während ihres Besuchs auf Deiner Webseite an die Hand zu nehmen, um ihnen eine möglichst reibungsloses und befriedigendes Erlebnis zu bieten. So kannst Du ihr Vertrauen gewinnen und positive Assoziationen mit Deiner Marke schaffen.

In diesem Artikel möchten wir Dir das Thema UX & SEO näherbringen und Dir aufzeigen, warum das eine nicht ohne das andere kann.

SEO UX - Synergie-Effekte nutzen & profitieren

Suchmaschinenoptimierung und Userexperience sind zwei wichtige Aspekte einer jeden Onlinemarketing-Strategie. Während sich SEO auf die Optimierung einer Website für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen konzentriert, geht es bei UX darum, ein positives Erlebnis für die Nutzer zu schaffen. Allerdings können diese beiden Optimierungsmaßnahmen nicht zu 100% voneinander abgegrenzt werden, da sie sich gegenseitig bedingen und ihre Effekte verstärken:

SEO ist Teil einer guten UX, denn SEO ermöglicht es dem Nutzer, die Dienstleistung, das Produkt oder die Information überhaupt erst zu finden. Ist eine Webseite nicht Nutzerfreundlich, wirkt sich das ebenfalls schlecht auf das Ranking aus, da Besucherinnen und Besucher die Seite schnell wieder verlassen werden. 

Für die Kombination aus SEO und UX gibt es bereits einen eigenen Begriff – SXO (Search Experience Optimization). Diese neue Optimierungsgrundlage setzt sich nicht nur aus den beiden Wörtern zusammen, sondern auch aus deren Zielen:

SXO soll Userinnen und Usern die bestmögliche Erfahrung bieten, wenn sie online nach etwas suchen. Dies umfasst alles von der ersten Suchanfrage über die Suchergebnisseite bis hin zur Landingpage und dem Erfüllen des jeweiligen Bedürfnisses.

Was versteht man unter User Experience - UX?

User Experience ist ein Begriff, der sich auf die Gesamterfahrung einer Person bzw. eines Users bei der Nutzung eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung bezieht. In der digitalen Welt bezieht sich UX in der Regel auf die Erfahrung, die jemand mit einer Website oder einer App macht.

Die Benutzererfahrung kann alles umfassen, von der einfachen Navigation und dem visuellen Design einer Website, bis hin zu den eher immateriellen Faktoren, wie z. B. das Gefühl, die Gedanken oder Bedürfnisse der Userinnen und User, wenn sie sich auf einer Webseite befinden.

Warum ist UX so wichtig?

Die Schaffung einer positiven UX ist für jedes Unternehmen, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will, von entscheidender Bedeutung. Denn wenn Interessenten bei der Nutzung Deiner Website schlechte Erfahrungen machen, werden sie diese schnell wieder verlassen und wo anders nach den Informationen suchen, die sie interessieren. Dies wirkt sich dann wiederum schlecht auf SEO-Faktoren, wie die wiederkehrenden Nutzer, die Absprungrate oder die Verweildauer aus & kann Dein Ranking negativ beeinflussen.

Was macht eine gute UX aus?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die eine gute UX ausmachen, aber zu den wichtigsten gehören die Benutzerfreundlichkeit der Website, die Bereitstellung relevanter und nützlicher Inhalte und die Gewährleistung, dass es keine technischen Probleme gibt.

Wieso ist UX essentiell für die Suchmaschinenoptimierung?

Die UX hat einen starken Einfluss auf Faktoren der Suchmaschinenoptimierung, die ausschlaggebend für die Rankings einer Webseite sind. Einfach ausgedrückt: Eine gute Nutzererfahrung (UX) beeinflusst den „Eindruck“, den Suchmaschinen von Deiner Webseite haben. Ist Deine Webseite UX-optimiert, bleiben die Suchenden länger auf Deiner Seite, klicken sich durch verschiedene Unterseiten und werden von Interessenten zu Kunden. Dies signalisiert den Suchmaschinen, dass Du Deinen Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert bietest. Deine Click-Trough-Rate, die Verweildauer (Time on Site) und die Absprungrate (Bounce Rate) verbessern sich. Ist Dein Content relevant, baust Du Vertrauen auf, steigerst das Nutzererlebnis und die Besucher kommen wieder.

UX Design

Die gemeinsamen Ziele von UX und SEO

Die gemeinsamen Ziele von UX und SEO sind die Verbesserung der Nutzererfahrung und die Steigerung des organischen Verkehrs durch verschiedene Ranking-Faktoren. Bei der User Experience geht es darum, dass Menschen eine positive Erfahrung bei der Nutzung einer Website machen und wiederkommen. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es das Ziel als Webseite von den Userinnen und Usern, mithilfe von für sie relevantem Content, hoch zu ranken und besser gefunden zu werden.

Überschneidung von SEO und UX Design

Wenn es um SEO und UX Design geht, gibt es viele Überschneidungen. Das Ziel der Disziplinen ist es, ein nahtloses, intuitives und angenehmes Erlebnis für die Nutzer zu schaffen und sicherzustellen, dass sie die benötigten Informationen schnell und einfach finden können. Die Zufriedenheit des Nutzers steht dabei immer im Mittelpunkt.

Warum SEO und UX sich nicht gegenseitig ausschließen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Userexperience (UX) sind zwei Disziplinen, die oft als gegensätzlich angesehen werden. Einerseits geht es bei SEO um die Bereitstellung relevanter Inhalte und die Optimierung für die Algorithmen von Google, während sich UX auf die Schaffung einer positiven Erfahrung für die Nutzer konzentriert. Um jedoch eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und zu verfolgen solltest Du einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung Deiner Webseite verfolgen.

Wenn SEO und UX von Anfang an gemeinsam integriert werden, ist es möglich, eine Website zu erstellen, die sowohl benutzerfreundlich als auch suchmaschinenfreundlich ist. Denn im Grunde ist die Nutzerfreundlichkeit auch das, was die Suchmaschinen, mithilfe ihrer Algorithmen ebenfalls erreichen möchten. Erst kürzlich hat Google ein neues Update „Helpful Content“ ausgerollt, was dies wieder einmal bestätigt.

Durch die Verfolgung des Nutzerverhaltens und die Verwendung von Daten als Grundlage für Designentscheidungen ist es außerdem möglich, das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig ein hohes SEO-Niveau aufrechtzuerhalten. UX und SEO schließen sich folglich nicht gegenseitig aus, sondern sie lösen gemeinsam eine positive Wechselwirkung aus.

Wie sich SEO und UX gegenseitig beeinflussen

Suchmaschinen bevorzugen Inhalte und Webseiten, die den Nutzer und die Nutzerin zufrieden stellen und ihnen einen Mehrwert bieten. Darum kann auch die Suchmaschinenoptimierung nicht von der Verbesserung der Nutzererfahrung abgegrenzt werden. Wenn Du beides zusammen auf Deiner Webseite anwendest hast Du mehr als nur zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hast zufriedenere Interessenten, die sich in Kunden und vielleicht sogar in Stammkunden verwandeln, was auch Dein Ranking positiv beeinflusst. Das zieht wiederum mehr Menschen an, die Deine Inhalte konsumieren. Dies sendet positive Signale an die Suchmaschinen und wirkt sich wieder auf dein Ranking aus. Nutze beide Kanäle gemeinsam und Du wirst eine positive Wechselwirkung feststellen.

User Experience und Search Engine Optimization kombinieren - für mehr Conversions

Ein ganzheitlicher Ansatz, der UX und SEO kombiniert steigert auch die Conversion-Rates. Wie bereits beschrieben findet eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Disziplinen statt. UX ist ein Faktor, der sich auf die Rankings Deiner Webseite auswirken kann. Ein gutes UX-Design spielt eine ausschlaggebende Rolle für die positive User-Experience Deiner Besucher und Besucherinnen. Sie bleiben länger auf Deiner Seite, was ein Kriterium für Google und Co. ist, dass Du einen Mehrwert bietest. Deine Seite wird höher gerankt und erhält mehr Traffic. Mehr Besucher bedeutet auch mehr Aktivitäten auf Deiner Seite und somit auch mehr Conversions. Der Wert Deiner Marke steigt und die Aufwertsspirale beginnt sich zu drehen. Wenn Du nicht weißt wo du anfangen sollst, kontaktier uns gerne. Wir stehen für nachhaltiges SEO, individuelle Unterstützung und transparente Zusammenarbeit.

Fehler vermeiden: SEO und UX

Verlasse Dich nicht nur auf eine von beiden Disziplinen, baue Dir eine starke SEO-Strategie und eine starke UX Strategie auf! Denn schwache UX führt zu schlechterem SEO und schlechtes SEO zu einer schwachen UX.

Betrachte UX und SEO nie getrennt voneinander, sondern entwickle einen ganzheitlichen Ansatz, um negative Folgen zu vermeiden. Eine unübersichtliche Navigation und ein falsches Layout können zu einer schlechten UX führen und sich negativ auf das SEO auswirken. Auch technische Fehler schaden beiden Optimierungsmethoden.

Einer der häufigsten Fehler, die in Sachen SEO und UX gemacht werden, ist z.B. die Vernachlässigung des Mobile First Aspekts. Da die Mehrheit der Userinnen und User heute über mobile Geräte auf das Internet zugreift, ist es wichtiger denn je, Deine Website für diese Menschen zu optimieren. Das bedeutet, dass Du sicherstellen solltest, dass Deine Website responsive gestaltet ist, eine hohe Seitenladegeschwindigkeit aufweist und sich auch auf kleineren Bildschirmen gut bedienen lässt.

Fazit: User Experience SEO für das Wachstum Deines Unternehmens nutzen

Ein ganzheitlicher Ansatz für das Online-Marketing ist in der heutigen Wettbewerbslandschaft unerlässlich. SEO und UX müssen zusammen betrachtet werden, um eine Website zu erstellen, die sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen eine optimale Erfahrung bietet. Denn die Nutzererfahrung hat einen direkten Einfluss auf die Rankingfaktoren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wird eine Webseite als ansprechend und benutzerfreundlich wahrgenommen, verweilen Besucherinnen und Besucher länger und konsumieren mehr Inhalte. Dieses Verhalten wirkt sich wiederum auf die Platzierung in den Suchmaschinen aus.

SXO – die Mischung aus beiden Ansätzen ist ein wichtiger Teil dieses holistischen Ansatzes, da er sich auf den Benutzer an jedem Punkt der Customer Journey konzentriert. Eine runde Online-Marketing-Strategie berücksichtigt alle Aspekte des Nutzererlebnisses, von der ersten Suche bis zur Conversion.

Wir sind Teil des digitalen Wandels & wir sollten Webseiten und Apps entwickeln, die uns gegenseitig weiterhelfen. Auch, wenn wir einen Blick auf die neusten Algorithmen von Google und Co. werfen, sehen wir, dass sie genau darauf abzielen – Eine Benutzerfreundlichere und hilfreiche Internetlandschaft zu erschaffen!

Bildquellen:
  • rastudio/123rf.com
  • scyther5/123rf.com
  • yapanda/123rf.com

Über die Autorin: Louisa Anger

Louisa SEO-Texterin

Louisa hat sich im Online-Marketing-Bereich auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten und Artikeln spezialisiert. Sie recherchiert und schreibt SEO-optimierte Inhalte, für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Beim SEO-Suchhund ist Louisa Hauptverantwortliche für das Thema SEO Content.